Die Anforderungen der EU-Batterieverordnung an das Extended Producer Responsibility (EPR) sind am 18. August 2025 offiziell in Kraft getreten. Kürzlich hat Amazon zusätzliche EPR-Compliance-Anforderungen für Österreich eingeführt: Alle Verkäufer, die Batterieprodukte nach Österreich exportieren, müssen sich für das EPR nach der österreichischen Batterieverordnung registrieren.

Österreich ist ein mitteleuropäisches Land mit etwa 9,18 Millionen Einwohnern, wobei der Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung 95% beträgt. Der Umsatz des Online-Marktes lag 2024 bei 10,6 Milliarden Euro. Laut Daten des Handelsverbandes Österreich betrug der Anteil der grenzüberschreitenden Bestellungsausgaben von Personen im Alter von 15 BIS 29 Jahren sogar 58% – ein klares Zeichen für die starke Wachstumskraft des österreichischen Marktes.
2024 lautete das Ranking der E-Commerce-Nettoumsätze verschiedener E-Commerce-Plattformen auf dem österreichischen Markt wie folgt:
Besonders bemerkenswert ist, dass die Online-Penetrationsrate von Kategorien wie Spielzeug, Sportartikeln, Kleidung und Elektrogeräten bereits 30 % bis 35 % beträgt. Der E-Commerce hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des österreichischen Einzelhandelsmarktes entwickelt und bietet nationalen und internationalen Unternehmen somit breite Entwicklungsmöglichkeiten.
Obwohl es keinen eigenen Amazon-Shop für Österreich gibt, müssen Sie sich gemäß der neuen EU-Batterieverordnung registrieren, sobald Sie Waren nach Österreich verkaufen.
Die Anforderung von Amazon, die Registrierungsnummer nach der österreichischen Batterieverordnung hochzULaden, richtet sich an Verkäufer, die Batterien über andere Amazon-Shops (z. B. den deutschen Shop) nach Österreich verkaufen.
Falls Ihre Batterieprodukte über andere Amazon-Shops nach Österreich verkauft werden, ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Amazon prüft anhand der Logistikdaten der Lieferungen nach Österreich, ob Sie die Batterie-Registrierungsnummer hochgeladen haben. Fehlt die Registrierung bzw. der Upload der Nummer, beeinträchtigt dies Ihre Berechtigung zum Verkauf nach Österreich.
Dann fragen sich die Verkäufer bestimmt: Wenn es keinen eigenen Shop gibt, wo soll die Registrierungsnummer nach der Batterieverordnung denn hochgeladen werden? Auf diese Fragen hat Amazon folgende Lösungen bereitgestellt:
① Gehen Sie zu Lagerbestand → Ihren Lagerbestand verwalten
② Klicken Sie rechts auf „…“ → Artikelinformationen bearbeiten
③ Öffnen Sie den Bereich Sicherheit und Compliance
④ Finden Sie den Punkt Compliance-Zertifizierungen und wählen Sie in der Kategorie Compliance-Regelungstyp eine der folgenden Optionen:
⑤ austria_batteries_cbc_epr_non_producer oder Batterie-Compliance in Österreich – Nicht-Hersteller
⑥ austria_batteries_cbc_epr_producer oder Batterie-Compliance in Österreich – Hersteller
⑦ Geben Sie in das Feld Regelungsidentifikator Ihre österreichische Batterie-EPR-Nummer ein
⑧ Klicken Sie auf Einreichen
⑨ Falls Ihr Unternehmen in einem anderen EU-Mitgliedstaat (nicht dem Verkaufsland) oder in einem Drittland (außerhalb der EU) registriert ist (dies gilt für die meisten chinesischen Verkäufer):
• Sie verkaufen Batterien oder batteriebetriebene Produkte direkt an Endverbraucher in der EU über Fernverträge (oder Online-Verkauf).
Wählen Sie dann austria_batteries_cbc_epr_producer oder ggf. die angezeigte Option Batterie-Compliance in Österreich – Hersteller.
Falls Ihr Unternehmen in einem EU-Mitgliedstaat registriert ist:
- Sie stellen Batterien oder batteriebetriebene Produkte erstmals unter Ihrem Firmennamen oder Ihrer Marke in diesem Land her und vertreiben sie.
(1) Sie vertreiben Batterien oder batteriebetriebene Produkte unter Ihrem Firmennamen oder Ihrer Marke weiter (ohne Angabe des Herstellernamens oder der Marke auf der Batterie).
(2) Sie vertreiben als Fachhändler (z. B. Importeur) erstmals Batterien oder batteriebetriebene Produkte aus anderen EU-Mitgliedstaaten oder Drittländern.
Wählen Sie dann austria_batteries_cbc_epr_non_producer oder ggf. die angezeigte Option Batterie-Compliance in Österreich – Nicht-Hersteller.
Derzeit umfassen die EPR-Kategorien in Österreich sechs Bereiche: WEEE, Batterien, Verpackungen, Einwegkunststoffe, Altfahrzeuge und Altöl. Hier konzentrieren wir uns auf die Vorstellung der EPR-Compliance nach der WEEE- und der Batterieverordnung.
Die folgenden Hersteller oder Importeure müssen sich unabhängig vom Verkaufsweg (inklusive Fernverkauf) für das österreichische WEEE registrieren:
① Personen, die elektrische oder elektronische Geräte unter ihrem Markennamen herstellen und verkaufen
② Personen, die Geräte unter dem Markennamen anderer Lieferanten verkaufen (sofern das Gerät den Markennamen des Herstellers trägt, gilt der Händler nicht als Hersteller)
③ Personen, die elektrische und elektronische Geräte gewerblich nach Österreich importieren oder zur Verkauf an Endverbraucher nach Österreich exportieren
④ Personen, die in Österreich elektrische und elektronische Geräte an andere als Endverbraucher verkaufen und deren Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat liegt
⑤ Personen, die von einem anderen EU-Mitgliedstaat oder einem Drittland aus über Fernkommunikationsmittel direkt an Endverbraucher in Österreich elektrische und elektronische Geräte verkaufen.
Jede natürliche oder juristische Person mit Sitz oder Geschäftsstelle in Österreich, die portable, Fahrzeug- oder Industriebatterien/Akkus erstmals gewerblich auf dem österreichischen Markt einführt – unabhängig vom Verkaufsweg (inklusive Fernverkauf).
Personen, die portable Batterien oder Fahrzeugbatterien aus dem Ausland für ihren Geschäftsbetrieb kaufen und die als Abfall in ihrem Betrieb anfallen (Endverbraucher der Batterien).
Die österreichische WEEE-Verordnung definiert sieben Hauptkategorien für WEEE:
1. Wärmetauschergeräte:
Kühlschränke, Gefrierschränke, Klimaanlagen sowie andere Wärmetauscher, die zur Wärmeübertragung Fluide außer Wasser verwenden.
2. Bildschirme, Monitoren und Geräte mit einem Bildschirmflächeninhalt von mehr als 100 Quadratzentimetern:
Bildschirme, Fernseher, LCD-Fotorahmen, Monitore, Laptops.
3. Leuchtmittel: Röhrenfluoreszenzlampen, Niederdrucknatriumlampen, LED-Lampen u.ä.
4. Großelektrogeräte (mit einer äußeren Abmessung von mehr als 50 Zentimetern):
Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Reiskocher, Öfen u.ä.
5. Kleinstelektrogeräte (mit äußeren Abmessungen von höchstens 50 Zentimetern):
Staubsauger, Teppichreiniger, Nähmaschinen, Lampen, kleine Haushaltsgeräte mit integrierten Photovoltaikmodulen u.ä.
6. Kleine IT- und Telekommunikationsgeräte (mit äußeren Abmessungen von höchstens 50 Zentimetern):
Handys, GPS-Geräte, Taschenrechner, Router, Personalcomputer, Drucker, Telefone.
7. Photovoltaikmodule
In Österreich werden Batterien derzeit hauptsächlich in Fahrzeugbatterien, Gerätebatterien und Industriebatterien unterteilt.
Gemäß den behördlichen Anforderungen müssen Sie, wenn sich Ihr Sitz außerhalb Österreichs befindet, zur EPR-Registrierung einen offiziell anerkannten bevollmächtigten Vertreter benennen.
Verkäufer von WEEE- oder Batterieprodukten müssen den folgenden Prozess einhalten, um die EPR-Compliance zu erfüllen:
1. Benennung eines bevollmächtigten Vertreters: Unternehmen mit Sitz außerhalb Österreichs können sich nicht direkt für die WEEE- und Batterieverordnung registrieren, sondern müssen dies über einen offiziell zugelassenen bevollmächtigten Vertreter erledigen.
2. Registrierung bei der österreichischen EPR-Behörde (Hersteller müssen zudem eine beglaubigte Dokumentation vorlegen und zur Verfügung stellen)
3. Beitritt zu einem Herstellerverantwortungsorganisation: Dies ist ein unverzichtbarer Schritt zur EPR-Compliance.
4. Anmeldung: Verkäufer müssen zu Beginn jedes Jahres eine Jahresanmeldung abgeben.
5. Zahlung der Umweltabgabe: Basierend auf der tatsächlich angemeldeten WEEE-Menge und dem Batteriegewicht leisten Sie die Umweltabgabe bei der Behörde oder der Herstellerverantwortungsorganisation.
Das JJR-Labor bietet Dienstleistungen zur Registrierung des österreichischen WEEE an – die Kosten sind um 40 % niedriger als bei anderen Anbietern. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung!
WEEE-Nummer Österreich
Was kostet eine WEEE Nummer
WEEE-Register Spanien
Was ist die WEEE-Zertifizierung
Amazon WEEE-Nummer
WEEE-Dienstleister
Wie bekomme ich eine Weee Nummer
Weee Reg nr Beantragen
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!