Mit der ständigen Weiterentwicklung der europäischen Umweltschutzvorschriften ist die Extended Producer Responsibility (EPR, erweiterte Herstellerverantwortung) zu einem Pflichtkurs für grenzüberschreitende E-Commerce-Unternehmen geworden, die den EU-Markt betreten möchten. Als wirtschaftliches Zentrum Südeuropas und beliebtes Ziel für grenzüberschreitenden E-Commerce stellt Spanien ebenfalls bestimmte Anforderungen an die Umsetzung der EPR-Vorschriften, die Schlüsselkategorien wie Verpackungen, Elektroaltgeräte (WEEE) und Batterien umfassen. Um Unternehmen dabei zu helfen, die Compliance-Anforderungen genau zu verstehen, erläutert dieser Artikel anhand von drei Dimensionen – Registrierungsverfahren, Kernunterlagen und Hinweise – die praktischen Punkte der spanischen EPR-Vorschriften und bietet grenzüberschreitenden Exportunternehmen einen klaren Compliance-Pfad.

Die spanische Verpackungsverordnung verlangt von allen Unternehmen, die Produkte in Spanien verkaufen, die Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produktverpackungen (von der Produktion BIS zur Entsorgung und Rückgewinnung) zu übernehmen. Die Vorschrift gilt für nahezu alle Kategorien – egal ob Außenverpackungen von Einzelhandelswaren, Transportverpackungen oder Füllmaterialien von E-Commerce-Paketen, alles muss in das Compliance-Management einbezogen werden.
1. Einstufung der Produkte
Es muss anhand der EU-Klassifizierungsstandards für Verpackungsmaterialien (z. B. Papier, Kunststoff, Glas, Metall usw.) die Materialzusammensetzung der Produktverpackungen klar definiert werden, um Abweichungen bei späteren Anmeldungen aufgrund falscher Einstufung zu vermeiden.
2. Einreichung und Prüfung der Unterlagen
Unternehmen müssen den von der spanischen Behörde vorgegebenen Antrag zur Verpackungsverordnung ausfüllen und zusammen mit den entsprechenden Nachweisen über das vom spanischen Umweltministerium autorisierte EAR-System (Equipo de Atención a los Responsables, Plattform für das Management der Herstellerverantwortung) einreichen. Die Prüfungsfrist beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen; nach erfolgreicher Prüfung wird eine eindeutige Registrierungsnummer vergeben.
3. Plattformvalidierung und Anmeldung
Die Registrierungsnummer muss umgehend in das Backend von E-Commerce-Plattformen wie Amazon und AliExpress hochgeladen werden. Nach erfolgreicher Validierung durch die Plattform müssen Unternehmen dem EAR-System vierteljährlich den Verbrauch und die Rückgewinnungsmenge der Verpackungsmaterialien anmelden und sicherstellen, dass die Daten mit dem tatsächlichen Umsatz übereinstimmen.
1. Gewerbeanmeldung des Unternehmens (mit notarieller Beglaubigung durch ein chinesisches Notariat und diplomatischer Legalisierung durch das spanische KonsULat/ die spanische Botschaft in China);
2. Detaillierte Kontaktdaten (einschließlich der Kontaktdaten eines örtlichen Vertreter in Spanien – falls das Unternehmen keine örtliche Niederlassung hat, muss ein Compliance-Dienstleister beauftragt werden, diese bereitzustellen);
3. Markenregistrierungsbescheinigung (falls vorhanden) und Materialbeschreibung der Produktverpackungen (mit Angabe des Materialanteils);
4. Geschätzter Jahresumsatz und Verbrauch an Verpackungsmaterialien (bei der ersten Anmeldung kann eine Schätzung auf Basis historischer Umsatzdaten erfolgen).
Für batteriehaltige Produkte (z. B. Elektrowerkzeuge, Smart Home-Geräte, Powerbanks usw.) verlangt die spanische Batterieverordnung von Unternehmen die Übernahme der Verantwortung für die Batterierückgewinnung, einschließlich des Aufbaus eines Rückgewinnungssystems und der Zahlung von Rückgewinnungskosten. Der Compliance-Fokus dieser Vorschrift liegt auf der Unterscheidung der Batterietypen und der Kennzeichnung mit umweltfreundlichen Symbolen.
Das Registrierungsverfahren der Batterieverordnung stimmt im Wesentlichen mit dem der Verpackungsverordnung überein, bei der Anmeldevorrichtung müssen jedoch zusätzlich konkrete Batterieparameter (z. B. Kapazität, chemischer Typ, wiederaufladbar oder nicht) vorgelegt werden. Darüber hinaus müssen die Produkte nach Vorschrift das Batterierückgewinnungssymbol (Mülleimerbild mit einem Kreuz) tragen – andernfalls besteht das Risiko einer Einbehaltung durch die Zollbehörden oder eines Entfernungens von der Plattform.
Zusätzlich zu den Grundunterlagen müssen Unternehmen einen ce-zertifizierten Testbericht der Batterien nach EU-Standards vorlegen, der deren Sicherheit und Umweltverträglichkeit nachweist. Für importierte Batterien ist zudem ein Herkunftsnachweis nachzuholen, um die Nachvollziehbarkeit der Compliance in der Lieferkette sicherzustellen.
Für elektrische und elektronische Geräte (z. B. Handys, Computer, Haushaltsgeräte usw.) verlangt die spanische WEEE-Vorschrift von Unternehmen die Verpflichtung zur Rückgewinnung und Behandlung von Altgeräten, mit dem Ziel, die Umweltverschmutzung durch Elektroaltgeräte zu REDuzieren. Im Gegensatz zur Verpackungsverordnung legt der Compliance-Prozess der WEEE-Vorschrift mehr Wert auf die detaillierte Einstufung der Produkte und die Verknüpfung mit den örtlichen Steuerangelegenheiten.
Das WEEE-Registrierungsverfahren stimmt im Wesentlichen mit dem der Verpackungsverordnung überein; der zentrale Unterschied liegt in der ersten Stufe der Produkteinstufung: Es muss anhand der EU-WEEE-Richtlinie die Kategorie des Produkts klar definiert werden (z. B. „Informations- und Kommunikationsgeräte“, „Konsumelektronik“ usw.), und die entsprechende EU-Produktnummer (EAN/UPC-Code) muss vorgelegt werden. Darüber hinaus muss der nach erfolgreicher Prüfung erhaltene WEEE-Registrierungscode mit der Produkttypnummer verknüpft werden, um die Nachvollziehbarkeit jedes elektronischen Geräts sicherzustellen.
Zusätzlich zu den für die Verpackungsverordnung erforderlichen Grundunterlagen muss bei der WEEE-Registration unbedingt die spanische Umsatzsteuernummer (VAT) vorgelegt werden. Diese Anforderung spiegelt die Verknüpfung von Steuer- und Umweltschutzcompliance in Spanien wider – Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihr VAT-Steuerstatus in Ordnung ist, um eine Beeinträchtigung der WEEE-Registration aufgrund von Steuerproblemen zu vermeiden.
Was kostet ein LFGB-Zertifikat
CE-Kennzeichnung für Kinderspielzeug
CE-Kennzeichnung für Spielzeug beantragen
Wie bekomme ich CE Kennzeichnung
Wer benötigt eine WEEE-Nummer
Wann brauche ich eine WEEE-Nummer
WEEE-Nummer Österreich
Was kostet eine WEEE Nummer
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!