Die LFGB ist die deutsche Verordnung über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Lebensmittel sowie lebensmittelbezogene Gegenstände benötigen eine LFGB-ZULassung, um auf den deutschen Markt zu gelangen. Produkte aus lebensmittelberührenden Materialien müssen die einschlägigen Testanforderungen erfüllen und einen LFGB-Testbericht vorlegen, um in Deutschland kommerzialisiert zu werden.

Das LFGB-Zeichen wird durch ein „Gabelmesser“ dargestellt und steht für den Lebensmittelbezug. Ein Produkt mit dem LFGB-Gabelmesser-Zeichen weist darauf hin, dass es die deutschen LFGB-Prüfungen bestanden hat, keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthält und sicher auf dem deutschen und europäischen Markt vertrieben werden darf.
Die LFGB-Kosten werden nach Materialien berechnet, und für jedes Material gelten unterschiedliche Kosten. Beispielsweise beträgt die LFGB-Gebühr für Verpackungsbeutel im JJR LAB 390 US-Dollar. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Produkte zur Prüfung einzusenden. Unser Labor ist nach ISO/IEC 17025 akkREDitiert.
Der LFGB-Test umfasst alle lebensmittelberührenden Materialien, sodass es keine festgelegte Produktpalette gibt. Alle Materialien, die direkt oder möglicherweise mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, müssen die LFGB-Testanforderungen erfüllen. Viele Küchengeräte sowie Besteck benötigen die LFGB-Prüfung und Zertifizierung, um nach Deutschland exportiert zu werden.
Polyvinylchlorid (PVC), Metalle, Kautschuk, Holzprodukte, Styrolpolymere, Nylon, Teflonbeschichtungen, Keramik, Glas, Emaille, Universalplastik u. a.
1. Besteck: Schüsseln, Tassen, Gabeln, Messer, Löffel, Kannen, Tellern, Schälchen, Essstäbchen, Tabletts, Servietten, Trinkhalme u. a.;
2. Küchenutensilien: Messer, Töpfe, Pfannenwender, Schüsseln, Schäler, Grillgestelle/Grillgabeln u. a.;
3. Küchengeräte: Entsafter, Sojabohnenmilchbereiter, Kaffeevollautomaten, Wasserkocher, Backöfen, Mikrowellenöfen, Reiskocher, Desinfektionsschränke, Geschirrspüler, Mixer, Toster, Dunstabzugshauben, Gasherde, Induktionsherde u. a.;
4. Materialien für Lebensmittelverpackungen: Frischhaltefolie, Frischhaltebeutel, Frischhaltedosen, Aufbewahrungsgefäße, Gewürzflaschen, Dosen mit Verschluss, Tischdecken, Papier u. a.;
1. Kinderartikel: Babyflaschen, Sauger, Beißringe, Isolierbecher, Milchwärmer, Utensilien zur Zubereitung von Beikost u. a.;
2. Andere Produkte, die direkt oder möglicherweise mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, fallen ebenfalls in den Anwendungsbereich des LFGB-Tests.
Der Unterschied zwischen der LFGB und anderen lebensmittelzulassigen Prüfungen liegt darin, dass die LFGB für Kunststoffprodukte umfassendere Testanforderungen stellt. Bei dem Test werden verschiedene Kunststoffmaterialien wie PC, PVC, PE usw. klassifiziert, verschiedene Materialarten nach unterschiedlichen Teststandards geprüft und die Versuchsergebnisse somit standardisierter.
Zusätzlich zur umfassenden Migrationsprüfung erfordert die LFGB zudem eine Sensorische Prüfung nach Abschnitt 30 & 31 (hauptsächlich Geruch und Geschmack) der zu prüfenden Produkte. Genau weil die LFGB-Testanforderungen strenger als die anderer Länder sind, wird der LFGB-Testbericht auch in anderen Ländern gleichermaßen anerkannt. Produkte mit dem Gabelmesser-Zeichen genießen bei Verbrauchern in der EU ein hohes Ansehen und erzielen im Vergleich zu gleichartigen Produkten zudem einen relativ höheren Preis.
Was kostet ein LFGB-Zertifikat
CE-Kennzeichnung für Kinderspielzeug
CE-Kennzeichnung für Spielzeug beantragen
Wie bekomme ich CE Kennzeichnung
Wer benötigt eine WEEE-Nummer
Wann brauche ich eine WEEE-Nummer
WEEE-Nummer Österreich
Was kostet eine WEEE Nummer
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!