Am 7. Mai 2024 veröffentlichte die Europäische Kommission im Amtsblatt der Europäischen Union (ABl.) die Bekanntmachung über die Leitlinien zur Auslegung der Universalladegerätrichtlinie C/2024/2997, um die Umsetzung der Ladegerätrichtlinie (EU) 2022/2380 zu unterstützen. Die in Form von Fragen und Antworten präsentierten Leitlinien behandeln häufig gestellte Fragen zur Universalladegerätrichtlinie, darunter weit verbreitete Themen wie Anforderungen an Ladegeräte, Produktabdeckung und Übergangsfristen.
Die Richtlinie (EU) 2022/2380 über universelle Ladegeräte, eine Änderung

Die Ergänzung der EU-Richtlinie 2014/53/EU über elektronische Geräte (RED-Richtlinie) führt in Artikel 3.4 zusätzliche Konformitätsanforderungen für bestimmte Geräte im Anwendungsbereich der RED -Richtlinie ein. Ab dem Datum der verbindlichen Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2380 über universelle Ladegeräte müssen drahtlose Produkte, die unter den Anwendungsbereich dieser Richtlinie fallen, neben den Anforderungen an Sicherheit, EMV und Funkkonformität auch deren Anforderungen erfüllen, wenn sie vor dem Inverkehrbringen in der EU einer Konformitätsbewertung gemäß der RED-Richtlinie unterzogen werden.
Wir sind das China JJR Laboratory mit IEC 17025- und GLP-Qualifikationszertifikaten, wodurch Sie 30 % der Zertifizierungsprüfungsgebühren sparen können.
- Mobiltelefone
- Tabletten
- Digitalkameras
- Kopfhörer
- Headsets
- Handheld-Videospielkonsolen
- Tragbare Lautsprecher
- E-Reader
- Tastaturen
- Mäuse
- Tragbare Navigationssysteme
- Ohrhörer
- Laptops
Die geänderte Richtlinie umfasst 13 Produktarten, von denen 12 ab dem 28. Dezember 2024 verpflichtend umgesetzt werden, während die Anforderungen für Laptop-Geräte am 28. April 2026 in Kraft treten.
Ja, da diese drahtlosen Geräte nicht kabelgebunden geladen werden können, benötigen sie keine einheitliche (kabelgebundene) Ladelösung. Im Bereich des drahtlosen Ladens wird die Europäische Kommission die Koordinierung einer einheitlichen Lösung fördern, um eine künftige Fragmentierung des Binnenmarktes und negative Auswirkungen auf Verbraucher und Umwelt zu vermeiden.
Nein, drahtlose Geräte, die den Regeln für „universelle Ladegeräte“ unterliegen, müssen eine einheitliche Ladelösung verwenden. Die Europäische Kommission hat die in der EU-Verordnung 2023/1717 genannten Normen aktualisiert. Gemäß dieser Änderung gilt weiterhin eine maximale Ladeleistung von 240 W für drahtlose Geräte, wenn diese 240 W übersteigt (zuvor lag die Norm bei 100 W).
Ja, die RED-Richtlinie schreibt lediglich vor, dass drahtlose Geräte, die den Regeln für „universelle Ladegeräte“ entsprechen, mit einer USB-C-Buchse ausgestattet sein müssen. Daher ist die Verwendung anderer Buchsen nicht verboten, solange die drahtlosen Geräte ebenfalls über eine entsprechende USB-C-Ladebuchse verfügen.
Gemäß den Vorschriften für „universelle Ladegeräte“ müssen drahtlose Geräte mit einer maximalen Ladeleistung von maximal 15 W über eine integrierte USB-C-Buchse mit Strom versorgt werden. Die Norm EN IEC 62680-1-3 listet die für USB-C-Buchsen verfügbaren Stromversorgungsoptionen auf, die diese drahtlosen Geräte unterstützen müssen, darunter USB 2.0, USB 3.2, USB 4, USB BC 1.2, USB Typ-C 1,5 A, USB Typ-C 3,0 A und USB PD.
Die Verordnung über drahtlose Geräte (RED) schafft einen Regulierungsrahmen für das Inverkehrbringen drahtloser Geräte auf dem EU-Markt, und ihre Regeln und Anforderungen gelten ausschließlich innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Gemäß einschlägigen Abkommen könnten die Regeln für „universelle Ladegeräte“ zukünftig auch für die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums und der Europäischen Freihandelsassoziation (Island, Liechtenstein und Norwegen) gelten.
Die Richtlinie sieht keine Strafen vor. Die zuständigen nationalen Marktüberwachungsbehörden innerhalb der EU können jedoch eine Reihe von Korrektur- und Beschränkungsmaßnahmen gegen nicht konforme Produkte ergreifen, einschließlich des Rückrufs oder der Rücknahme nicht konformer drahtloser Geräte.
Was bedeutet CE-Kennzeichnungszertifizierung
Single-Mode- und Dual-Mode-Geräte FCC-ID-Zertifizi
Wie man das US-GCC-Zertifikat erhält
EU-Ladegeräte-Richtlinie (EU) 2022/2380 Prüfung
Elektrische Zahnbürste CE-Zertifizierungstestberic
Welche Produkte benötigen Australiens C-Tick-Zerti
ISO 10993-5 In-vitro-Zytotoxizitätstest
Was ist ein SDS/MSDS-Prüfbericht?
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!