EMC China Lab

Kabelloses Ladegerät FCC-Zertifizierung

Views :
Update time : 2025-11-06

Für die kabellosen Ladegeräte auf der US-amerikanischen Amazon-Website müssen fcc-zertifizierungsberichte eingereicht werden. Die kabellose Ladetechnologie basiert hauptsächlich auf elektromagnetischer Technologie. Dabei wandelt der Sender Strom in elektromagnetische Wellen um, und das mit einem integrierten Empfängerchip ausgestattete Smartphone wandelt diese elektromagnetischen Wellen wieder in Strom um, um das Smartphone aufzULaden. Produkte mit kabelloser elektromagnetischer Technologie unterliegen in verschiedenen Ländern strengen UL- Vorschriften.

 

Für drahtlose Energieübertragungsgeräte, die mit einer Frequenz von 9 kHz arbeiten, finden sich die Standards für drahtlose Ladegeräte entweder in Teil 15 oder Teil 18 der fcc-Zertifizierungsstandards. Die jeweils geltenden Bestimmungen aus Teil 15 und/oder Teil 18 der FCC-Zertifizierungsstandards hängen von der Funktionsweise des Geräts und davon ab, ob eine Kommunikation zwischen dem Ladegerät und dem zu ladenden Gerät stattfindet.

 

Kabelloses Ladegerät FCC-Zertifizierung(图1)


Der siebte Teil, der Übertragungsinformationen betrifft, muss gemäß den einschlägigen Bestimmungen in Teil 15 zertifiziert werden und erfordert in der Regel eine CE-Zertifizierung des Geräts . Im FCC-Standard Teil 15 werden drahtlose Ladegeräte gemäß Teil 15B in FCC- SDOC und gemäß Teil 15C in FCC-ID zertifiziert.

 

WPT-Geräte (Wireless Power Transfer) können in zwei verschiedenen Modi betrieben werden: Laden und Kommunikation. Kann nachgewiesen werden, dass (1) das Gerät die relevanten Vorschriften erfüllt, kann es gemäß Teil 18 für den Lademodus und gemäß Teil 15 für den Kommunikationsmodus zugelassen werden; (2) die Funktionen unabhängig voneinander sind. Nach Abschluss der entsprechenden HF-Expositionsbewertung können Verbrauchergeräte gemäß Teil 18 per Zertifizierung oder sdoc (Supplemental Docture of Concern) zugelassen werden. Kabellose Ladegeräte, die gemäß FCC für den Lademodus zertifiziert sind, können den Standards von Teil 18, während für den Kommunikationsmodus die Standards von Teil 15 gelten. Beide Standards erfordern eine zusätzliche HF-Expositionsbewertung.

 

Regulatorische Anforderungen

Für drahtlose Ladegeräte auf dem nordamerikanischen Markt gibt es keine entsprechenden regulatorischen Anforderungen der FCC. Um diese regulatorischen Lücken zu schließen, hat die FCC in KDB 680106 Leitlinien herausgegeben. KDB 680106 behandelt insbesondere technische Spezifikationen, Prüfstandards, Messmethoden zur HF-Exposition und Zertifizierungsverfahren für Qi-Ladegeräte.

 

FCC- Prüfstandards für kabellose Ladegeräte

Gemäß den Anforderungen von KDB 680106 können verschiedene Arten von drahtlosen Ladegeräten entweder separat auf die Prüfvorschriften gemäß 47 CFR PART 15, 47 CFR PART 18 oder gemeinsam auf beide Bezug nehmen.

 

Anforderungen an die FCC-Zertifizierung für drahtlose Ladegeräte zur Prüfung der Funkfrequenzen

Bei herkömmlichen kabellosen Desktop-Ladegeräten sollten die Sonden zur Messung der elektromagnetischen Feldstärke in einem Abstand von 375 Pixeln zum Produkt verwendet werden (bei synchroner Übertragung mit mehreren Spulen beträgt der Abstand zur Oberseite 500 Pixel). Die Messung sollte an der Oberseite und an allen vier Seiten erfolgen. Bei kabellosen Fahrzeugladegeräten sollten die Messungen in Abständen von 0, 50, 100, 150, 200 und 250 Pixeln durchgeführt werden.

Die gemessenen RED -Werte sollten 50 % von 614 V/m und 50 % von 1,63 A/m nicht überschreiten.

Im Benutzerhandbuch sollte ein Warnhinweis ähnlich dem folgenden enthalten sein: „Dieses Gerät sollte so installiert und betrieben werden, dass ein Mindestabstand von 500px zwischen dem Heizkörper und Ihrem Körper eingehalten wird.“

 

FCC-Zertifizierungsprozess für kabellose Ladegeräte :

1. Der Antragsteller reicht den Antrag ein.

2. Der Antragsteller füllt das Antragsformular aus und übermittelt die Bedienungsanleitung und die technischen Parameter an das Labor ( hello@jjrlab.com ).

3. Das Labor legt die Prüfstandards und Prüfgegenstände anhand der Plattformsituation und Kategorie des Verkäufers fest und erstellt ein Angebot.

4. Der Antragsteller bestätigt das Angebot, und beide Parteien unterzeichnen den Vertrag.

5. Nach erfolgreicher Prüfung wird ein FCC- Prüfbericht/Zertifikat ausgestellt.


Email:hello@jjrlab.com


Leave Your Message


Write your message here and send it to us


Related News
Read More >>
Was kostet ein LFGB-Zertifikat Was kostet ein LFGB-Zertifikat
02 .13.2026
LFGB-Zertifikat ab 390 $ bei JJR: Prüfung lebensmittelberührender Produkte nach Standard inkl. Tests...
CE-Kennzeichnung für Kinderspielzeug CE-Kennzeichnung für Kinderspielzeug
02 .13.2026
JJR Testlabor bietet CE-Kennzeichnung für Kinderspielzeug: umfassende Tests nach EN71/EN62115, Labor...
CE-Kennzeichnung für Spielzeug beantragen CE-Kennzeichnung für Spielzeug beantragen
02 .13.2026
CE-Kennzeichnung für Spielzeug beantragen: JJR Testlabor bietet Prüfungen, Tests, Normbewertung und ...
Wie bekomme ich CE Kennzeichnung Wie bekomme ich CE Kennzeichnung
02 .12.2026
CE-Kennzeichnung erhalten Sie über EU-Normen, Tests und Konformitätsbewertung – JJR Testlabor bietet...
Wer benötigt eine WEEE-Nummer Wer benötigt eine WEEE-Nummer
02 .12.2026
Wer elektrische Geräte in Deutschland verkauft, benötigt eine WEEE-Nummer. JJR LAB übernimmt Anmeldu...
Wann brauche ich eine WEEE-Nummer Wann brauche ich eine WEEE-Nummer
02 .12.2026
Verkäufer von Elektrogeräten in Deutschland benötigen sie zur Amazon-Compliance. JJR unterstützt sch...
WEEE-Nummer Österreich WEEE-Nummer Österreich
02 .10.2026
Die EU-Batterieverordnung verpflichtet Verkäufer zur EPR-Registrierung für Österreich. JJR unterstüt...
Was kostet eine WEEE Nummer Was kostet eine WEEE Nummer
02 .09.2026
Für EU-Exporteure ist sie Pflicht. JJR Compliance-Labor bietet WEEE-Test (280 USD), Registrierung (1...

Leave Your Message