Die Sicherheitsvorschriften für Spielzeug variieren je nach Region. Hersteller müssen die für ihre Zielmärkte geltenden Vorschriften kennen und einhalten. Zu den wichtigsten Sicherheitsvorschriften und -standards für Kinderspielzeug gehören unter anderem:
- Vereinigte Staaten: Consumer Product Safety Improvement Act (CPSIA)
Der CPSIA ist eine US-amerikanische Verordnung, die durch die Festlegung strenger Standards und Anforderungen die Sicherheit von Verbraucherprodukten, einschließlich Spielzeug, verbessern soll.
- Vereinigte Staaten: 16 CFR 1250 und ASTM F963
16 CFR 1250 schreibt vor, dass Spielzeuge der Norm ASTM F963 entsprechen müssen. ASTM F963, entwickelt von ASTM International, legt Sicherheitsstandards für Spielzeug fest, um die Sicherheit von in den USA verkauftem Spielzeug zu gewährleisten und deckt ein breites Spektrum an Sicherheitsaspekten ab.
- Kanada: Canada Consumer Product Safety Act (CCPSA)
Das CCPSA dient dem Schutz von Kindern und Betreuern durch die Festlegung von Vorschriften zu mechanischen, Entflammbarkeits-, Toxizitäts-, elektrischen und thermischen Sicherheitsbedenken.
- Kanada: SOR/2011-17 – Spielzeugverordnung
Die Spielzeugverordnung (SOR/2011-17) trägt dazu bei, kanadische Kinder beim Umgang mit Spielzeug vor verschiedenen Gefahren zu schützen.
- Europäische Union: Spielzeugrichtlinie und EN 71-Normen
Die Spielzeugrichtlinie und die Norm EN 71 legen die Sicherheitsanforderungen für Spielzeug fest, das innerhalb der EU verkauft wird und die mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften abdeckt.
- Europäische Union: EG-Verordnung Nr. 1907/2006 REACH
Ziel der REACH-Verordnung ist es, die sichere Verwendung chemischer Stoffe innerhalb der EU zu gewährleisten, einschließlich der in Spielzeug verwendeten Stoffe, indem potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bewertet und kontrolliert werden.
- China: GB 6675 Spielzeug-Sicherheitsnorm
GB 6675 ist Chinas nationaler Spielzeugsicherheitsstandard und beschreibt die Sicherheitsanforderungen für Spielzeuge, die auf dem chinesischen Markt verkauft werden, einschließlich mechanischer, physikalischer und Entflammbarkeitsaspekte.
- Japan: ST-Sicherheitsstandards für Spielzeug
Die japanischen ST-Standards legen Sicherheitsanforderungen für in Japan verkauftes Spielzeug fest, wobei der Schwerpunkt auf chemischen Substanzen, Entflammbarkeit und physikalischen Eigenschaften liegt.
- Australien und Neuseeland: AS/NZS ISO 8124
AS/NZS ISO 8124 entspricht der internationalen Norm ISO 8124 und gewährleistet die Sicherheit von Spielzeug hinsichtlich mechanischer, physikalischer und chemischer Eigenschaften.
- ISO 8124
ISO 8124 ist ein internationaler Standard, der von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt wurde und umfassende Richtlinien für die Sicherheit von Spielzeug bietet, einschließlich mechanischer, physikalischer und chemischer Aspekte.
Für globale Spielzeughersteller ist die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für Spielzeug von entscheidender Bedeutung. JJR LAB verfügt über umfassende Erfahrung in der Prüfung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften für Spielzeug und unterstützt Hersteller dabei, diese gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig interne und internationale Qualitäts- und Sicherheitsstandards einzuhalten.
Wir helfen Ihnen dabei, sich im komplexen Umfeld der Spielzeugsicherheitsvorschriften zurechtzufinden und die Sicherheit und Zufriedenheit Ihrer Kunden zu gewährleisten.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!